„Wer wagt, gewinnt“: Mit Mut und guten Ideen punktet die ITgroup als Arbeitgeber

Xenia Troniarsky

Fotos: ITronic GmbH

Einer der ersten Hinweise auf den Standort der ITgroup ist ein großes, blau umrandetes Schild vor dem Firmengebäude in Erdmannhausen, das offene Stellen auflistet. „Die Suche nach passendem Personal beschäftigt uns vom Tag der Unternehmensgründung an“, betont Xenia Troniarsky, die gemeinsam mit ihrem Mann und dem technischen Leiter die Geschicke des Unternehmens lenkt. Als entwicklungsorientierter Spezialist für Mess-, Prüf- und Automatisierungstechnik ist der Familienbetrieb auf gut qualifizierte Facharbeiter und Ingenieure dringend angewiesen. Gleichzeitig ist durch die Nähe großer Konzerne und vieler Technologieführer die Konkurrenz um die begehrten Arbeitskräfte sehr groß. Das Firmenschild ist daher auch nur eines von vielfältigen Instrumenten, mit denen sich das Erdmannhäuser Unternehmen um neue Mitarbeiter bemüht.

»Die Zukunft der ITgroup hängt maßgeblich von einem erfolgreichen Personalmarketing ab.«

„Wir haben uns schon vor vielen Jahren die Frage gestellt, was wir tun können, um unsere Vorzüge als Arbeitgeber bekannt zu machen“, erläutert die kaufmännische Leiterin. Die ersten Aktivitäten mit diesem Ziel organisierte sie noch aus einer Drei- Zimmer-Wohnung, wo die Erfolgsgeschichte von ITronic 1994 ihren Anfang nahm. Ihr Ehemann, der Ingenieur und Medizininformatiker Ingmar Troniarsky, hatte gerades eine Diplomarbeit abgeschlossen und aus einer freiberuflichen Tätigkeit heraus sein eigenes Unternehmen gegründet. Heute beschäftigt die ITgroup 44 Mitarbeiter und hat 2004 ihren ersten Auslandsstandort in Ungarn eröffnet. Zwischenzeitlich entwickelt und baut das Unternehmen Prüftechnik für Kunden nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Zu den Auftraggebern gehören vieler große Automotive-Unternehmen wie Bosch, Porsche, Valeo oder Continental Die Technik des Prüftechnik-Spezialisten sorgt zudem auch dafür, dass die Paketscanner bei DHL ordnungsgemäß funktionieren oder die Oral-B-Zahnbürste richtig zusammengelötet wird.

»Jeder Beschäftigte soll sich wertgeschätzt und herzlich willkommen fühlen.«

ITgroup

Foto: ITronic GmbH

Xenia Troniarsky ist sich sicher, dass die Zukunft und das Wachstum des Unternehmens ganz maßgeblich von einem erfolgreichen Personalmarketing abhängen wird. In der Vergangenheit musste die IT-group bereits Aufträge ablehnen, weil das notwendige Personal dafür nicht gefunden werden konnte. Mit dem Geschäftsführungsteam diskutiert sie deshalb immer wieder neu, wie es gelingen kann, als Arbeitgeber interessant und attraktiv zu bleiben. „Unser besonderes Augenmerk liegt darauf, die aktuelle Belegschaft möglichst eng und langfristig an das Unternehmen zu binden“, erläutert sie die eingeschlagene Richtung. Die IT-group will jedem einzelnen Mitarbeiter das Gefühl vermitteln, herzlich willkommen zu sein und sich als wichtiges Mitglied der Unternehmensfamilie zu sehen.

Um die Zusammengehörigkeit zu fördern, wurde deshalb eine eigene Corporate Identity entwickelt. Seither gibt es Firmenkleidung mit dem Unternehmenslogo und die Arbeitsplätze werden einheitlich mit Schreibmappen und Werkzeugen in den Unternehmensfarben ausgestattet. Es finden ferner regelmäßige Ausflüge, Feste und andere Aktivitäten statt, die die Teambildung unterstützen und bei den Mitarbeitern hervorragend ankommen. „Wir geben uns bei der Planung sehr viel Mühe und halten die Aktivitäten ausdrücklich geheim, um unsere Belegschaft zu überraschen“, erzählt die Unternehmerin. Auch kleine Aufmerksamkeiten zu Geburtstagen, Weihnachten oder Ostern gehören zur Firmenkultur und tragen dazu bei, dass sich die Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen.

Das Familienunternehmen setzt zudem darauf, die eigenen Arbeitskräfte zu entwickeln. Zwei Facharbeiter, die sich berufsbegleitend zum Techniker weiterbilden wollen, werden beispielsweise mit sehr flexiblen Arbeits- und Urlaubszeitregelungen unterstützt. Um auch junge Menschen für das Unternehmen zu gewinnen, arbeitet die ITgroup eng mit den umliegenden Schulen und Hochschulen zusammen und bietet Praktika, Studien- oder Abschlussarbeiten an. Außerdem präsentiert sich der Spezialist für Mess- und Automatisierungstechnik beim IT-Mittelstandstag und ist Teilnehmer beim Career Walk für Studierende und Schüler auf der Messe Motek.

Nach ihrem Motto „Wer wagt, gewinnt“ ist Xenia Troniarsky ständig auf der Suche nach neuen Ideen, um die Personalgewinnung zu optimieren. Teilgenommen hat sie deshalb auch an der Aktion Nikolaus, bei der sich ansässige Unternehmen und Arbeitsmarktakteure Ende 2011 zusammengetan hatten, um spanische Ingenieure für eine Beschäftigung in der Region Stuttgart anzuwerben. Direkt daraus entstanden ist die Anstellung von zwei spanischen Mitarbeitern. Über die neuen Kontakte zur Zentralen Arbeits- und Fachvermittlung (ZAV) konnte die ITgroup später außerdem noch drei griechische und weitere spanische Ingenieure für sich gewinnen. Diese Erfahrungen bestätigen die kaufmännische Leiterin darin, weiterhin ungewohnte Wege zu gehen. Sie weiß allerdings auch, wie wichtig es ist, die einzelnen Schritte professionell umzusetzen. Deshalb hat sich die ITgroup bisher auch noch bewusst gegen Social Media entschieden, weil im Moment dazu einfach die Ressourcen fehlen.

Fehler: Could not authenticate you.