7 Tipps für den Wandel zum agilen Unternehmen
Auf dem Weg zur agilen Organisation muss jedes Unternehmen seinen eigenen Routenplan entwickeln. Es gibt keine allgemein gültigen Regeln, die für alle Betriebe passen. Dennoch können Firmen aus den Erfahrungen lernen, die andere Unternehmen mit agilen Methoden gemacht haben. Wir haben die wichtigsten Aspekte für Sie zusammengefasst:
1. Agilität braucht Strukturen
In agilen Organisationen sind wenige, aber verbindliche Leitplanken erforderlich. Dazu gehören eindeutige Rollenbeschreibungen, ein klarer organisatorischer Rahmen und Kommunikationsstrukturen.
2. Notwendig ist eine individuelle Vorgehensweise
Methoden wie Scrum können nur als Orientierung dienen, wenn das agile Managementprinzip auf die gesamte Organisation übertragen werden soll. Es ist wichtig, die Rahmenbedingungen der Branche und die Besonderheiten des eigenen Betriebs im Blick zu behalten.
3. Transparenz und Beteiligung sind Schlüssel zum Erfolg
Führungskräfte und Mitarbeiter sollten von Anfang an in den Veränderungsprozess eingebunden werden. Individuell passende Strukturen können nur geschaffen werden, wenn sie die Erfahrungen und Kompetenzen der Menschen in den Betrieben berücksichtigen.
4. Agiles Arbeiten heißt Vertrauen
Agile Methoden funktionieren nur, wenn die Unternehmenskultur darauf abgestimmt wird. Die Beteiligten müssen lernen, Verantwortung abzugeben und durch gegenseitiges Vertrauen zu ersetzen.
5. Die Teams müssen im Wandel unterstützt werden
Selbstorganisation ist kein Selbstläufer, sie muss vielmehr gelernt werden. Dazu benötigen die Menschen Schulungsangebote und die Möglichkeit, die neuen Rollen und Methoden einzuüben.
6. Es braucht Geduld und die Bereitschaft, Unsicherheit auszuhalten
Agile Methoden geben die Richtung vor, die Ergebnisse lassen sich jedoch nicht präzise voraussagen. Wer solche Strukturen einführt, sollte einplanen, dass es Zeit braucht, bis die Veränderungen Wirkung zeigen.
7. Die Einführung agiler Strukturen ist niemals abgeschlossen
Agilität bedeutet, sich flexibel an neue Rahmenbedingungen anzupassen, Ergebnisse immer wieder zu hinterfragen und sich fortlaufend zu verbessern. Einmal angestoßen, ist dieser Prozess deshalb niemals abgeschlossen.
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vor 21 Tagen