Optimieren Sie Ihre Karriereseite für das digitale Zeitalter – Ein Leitfaden in 10 Punkten
Die Karriereseite ist Ihre Visitenkarte im Netz und zentrale Anlaufstelle für Bewerber, die sich im Internet über Sie informieren wollen. Sie muss daher mehr sein als eine Ansammlung von Stellenanzeigen. Die begehrten Fachkräfte, die sie für Ihr Unternehmen suchen, gewinnen hier den besten Einblick in Ihre Arbeitgeberqualitäten. Im Folgenden haben wir die wichtigsten Aspekte zusammengefasst, die eine professionelle und überzeugende Karriereseite heutzutage ausmachen:
- Machen Sie Ihre Karriereseite zum Herzstück Ihres Personalmarketings.
Bündeln Sie hier alle wichtigen Informationen über sich als Arbeitgeber und integrieren Sie Ihre offenen Stellen. Machen Sie die Karriereseite zudem über das Hauptmenü direkt zugänglich. - Verlinken Sie die Karriereseite mit Ihren Profilen in den Sozialen Netzwerken.
Ebenso sollten Ihre Besucher in den Sozialen Medien ohne Umwege auf Ihre Karriereseite gelenkt werden. - Gestalten Sie die Karriereseite so, dass sie auf allen mobilen Endgeräten problemlos funktioniert.
Setzen sie dazu auf Responsive Design, damit sich das Layout flexibel an die Displays der jeweiligen Geräte anpasst. Kürzen Sie Ihre Texte und nutzen Sie verstärkt visuelle Elemente. Verwenden Sie keine Flash-Technologien, weil diese auf mobilen Geräten nicht funktionieren. - Präsentieren Sie die Benefits und konkrete Rahmenbedingungen, die künftige Mitarbeiter bei Ihnen erwarten können.
Informieren Sie beispielsweise über das Betriebsklima, Arbeitszeiten, Sozialleistungen und Entwicklungsmöglichkeiten in Ihrem Betrieb. Behaupten Sie nichts, was Sie nicht halten können. - Informieren Sie auch über Ihr Leitbild und die Firmenwerte.
Die Bewerber wollen wissen, was Ihnen wichtig ist. Für die Frage, ob jemand zu Ihnen passt, sind Ihre Werte ein wichtiger Maßstab. - Lassen Sie Ihre Belegschaft zu Wort kommen, das macht Ihre Darstellung glaubwürdig.
Nutzen Sie dafür ausschließlich tatsächliche Fotos von ihren Mitarbeitern. Lassen Sie sich die Zitate von den Mitarbeitern autorisieren. - Integrieren Sie Kurzvideos, um emotionale und authentische Einblicke hinter die Kulissen zu ermöglichen.
Bieten Sie kurze Sequenzen über Ihre Produkte und Leistungen und gefilmte Mitarbeiterstatements an. Auch Eindrücke aus einem Praktikum können in einem kurzen Video festgehalten werden. - Informieren Sie kurz und übersichtlich über den Bewerbungsprozess.
Geben Sie den Kandidaten einen Überblick, welche Unterlagen Sie von ihnen brauchen, welche Schritte im Recruitingprozess hintereinander folgen und in welchen Phasen Sie mit den Bewerbern in Kontakt treten. - Schaffen Sie möglichst viele Kontaktpunkte, um ins Gespräch zu kommen.
Präsentieren Sie die Ansprechpartner zum Thema Karriere mit Foto, Durchwahl und E-Mail-Adresse. Bieten Sie einen Rückrufservice an. Reagieren Sie möglichst umgehend auf jede Kontaktaufnahme. - Verlinken Sie auch relevante übergeordnete Infos auf Ihrer Karriereseite.
Dazu gehören beispielsweise Ihre Firmenbroschüre, Hintergrundwissen zur Branche, Standortmarketing für den Firmenstandort und die umliegende Region oder Beschreibungen von speziellen Berufsbildern.
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