Jobkiller Elektromobilität?

15.01.2019

Wie viele Arbeitsplätze gehen durch die Umstellung auf Elektromobilität in der deutschen Fahrzeugbauindustrie verloren? Dazu wurde eine Studie veröffentlicht. Mehr dazu im Gespräch mit zwei Autoren der Studie.  

Ist die deutsche Autoindustrie für die Umstellung vom Verbrennungsmotor auf das Elektroauto gut genug aufgestellt? Bei einem Anteil der Elektroautos an den Neuzulassungen von 23 Prozent im Jahr 2035 werden 114.000 Arbeitsplätze per Saldo verloren gehen, davon 83.000 im Fahrzeugbau. Doch wie zwangsläufig ist diese Entwicklung? Und was kann oder sollte die Politik tun?

„Beim Übergang zur E-Mobilität ist eine längere Übergangsphase zu erwarten. Diese muss genutzt werden, um den Prozess möglichst ohne Entlassungen zu organisieren und auch intensiv in Qualifizierung zu investieren“, sagt Prof. Dr. Enzo Weber.

Die Ergebnisse basieren auf dem IAB-Forschungsbericht 8/2018 des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit.

Lesen Sie das Interview auf der Webseite des IAB-Forums.

 

Fehler: Could not authenticate you.