KMU: Stärker um neue Zielgruppen werben

12.12.2018

Wie kleine und mittlere Unternehmen Fachkräfteengpässen begegnen können

Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln hat in einer Studie vom Herbst 2018 die Fachkräftesituation am deutschen Arbeitsmarkt untersucht: „Fachkräfteengpässe in Unternehmen – Kleine und mittlere Unternehmen finden immer schwerer Fachkräfte und Auszubildende“. Fazit: Die Fachkräfteengpässe nehmen weiter zu, insbesondere bei Ausbildungsberufen und KMU-typischen Berufen. Die Top-10-Engpassberufe für Fachkräfte sind besonders kritisch für KMU. Die Top-10-Ausbildungsenpässe betreffen vor allem KMU. Doch große Unternehmen können mehr personelle und zeitliche Ressourcen in die Rekrutierung investieren. Das KOFA empfiehlt KMU deshalb:

  • sich authentisch als starke und attraktive Arbeitgebermarke zu präsentieren (Employer Branding)
  • den Personalbedarf vorausschauend zu planen und früh auszuschreiben
  • Förderprogramme zu nutzen, um auch neue Zielgruppen fürs Unternehmen zu erschließen.

Mehr zur KOFA-Studie 2/2018 "Fachkräfteengpässe in Unternehmen" auf der Website des KOFA. Hier können Sie auch ein Video-Interview zum Thema anschauen und die Studie als PDF herunterladen.

 

 

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