Ausbildungsmarktbilanz 2017/2018
13.11.2018Ausbildungsmarkt unverändert gut – weiterhin gute Chancen für Jugendliche
Die Schere zwischen gemeldeten Bewerbern und Ausbildungsstellen geht weiter auseinander. Rein rechnerisch ist der Ausbildungsmarkt in Baden-Württemberg aus Bewerbersicht unverändert gut und einer der günstigsten in Deutschland. Die Chancen auf eine Ausbildungsstelle hängen trotzdem nach wie vor stark von der Region, dem Wunschberuf und der Qualifikation ab. Baden-Württemberg hat nach Bayern die zweitniedrigste Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland (2,4 Prozent im Oktober 2018). Auch nach dem 30. September bedeutet nicht das Ende der Vermittlungsaktivitäten: Weiterhin melden sich Jugendliche, die ab sofort einen Ausbildungsplatz suchen – z. B. weil sie keinen Studienplatz bekommen haben. Auch Betriebe melden weiterhin Ausbildungsstellen zur sofortigen Besetzung, z. B. aufgrund einer vorzeitigen Vertragslösung innerhalb der Probezeit.
Jetzt die Pressemeldung Ausbildungsmarktbilanz 2017/2018: Ausbildungsmarkt unverändert gut – weiterhin gute Chancen für Jugendliche der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg herunterladen.
Jetzt den Blickpunkt Ausbildungsmarkt im Jahr 2017/2018 in Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Baden-Württemberg herunterladen.
@WRS_GmbH: Danke an die @ihk_stuttgart für den spannenden Tag auf der gestrigen Jobmesse.😊👍 https://t.co/DXcSeAPq7t
vor 2 Tagen@WRS_GmbH: Heute wird in der WRS über die Weiterentwicklung des Q. Guides gesprochen – die zentrale Anlaufstelle für… https://t.co/kbDOVv2OQ1
vor 3 Tagen@WRS_GmbH: Auftakt-Meeting für das EU-Förderprojekt #Greenpact! Neun europäische Projektpartner*innen haben sich heute bei uns… https://t.co/CLi00PClnt
vor 4 Tagen