Automobilwirtschaft: Europäische Weiterbildungsexpert*innen zu Gast in der Region Stuttgart

20.07.2023

Etwa 15 europäische Mitglieder der Automotive Skills Alliance (ASA) haben am 14. und 15. Juni beim „ASA Study Visit“ die WRS und die Region Stuttgart besucht. Ziel der Exkursion war ein Einblick in die Transformation der regionalen Automobilindustrie. Zudem stand der Erfahrungsaustausch der Weiterbildungsverantwortlichen auf europäischer und regionaler Ebene im Fokus. Deshalb nahmen bei der Study Visit auch Partner des Weiterbildungsverbunds Region Stuttgart teil.

Am ersten Reisetag stand ein Besuch bei Bosch an und die Vorstellung des unternehmensinternen Weiterbildungsprogramms „Mission to move“. Mit dem Programm macht Bosch seine Beschäftigten aus den klassischen Technologiezweigen fit für die Zukunft.

Am zweiten Tag besichtigten die Teilnehmenden das Mercedes-Benz-Werk in Sindelfingen und erhielten dabei Einblicke in eine vollautomatische Fabrikhalle und eine klassische Montage. Danach ging es ins Kraftwagen-Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Region Stuttgart. Bei einer Führung durch die Werkstatt konnten die Weiterbildungsexpert*innen ein konkretes Ausbildungsprogramm näher kennen lernen. Dabei wurden die Herausforderungen der Transformation aus Sicht des Handwerks mit Auszubildenden und Ausbildern diskutiert. Die Automotive Skills Alliance ist ein europaweiter Zusammenschluss von u.a. Regionen, Städten Industrieunternehmen und Bildungseinrichtungen zum Thema Umschulung und Höherqualifizierung von Arbeitskräften im Automobilsektor. Die WRS vertritt die Region Stuttgart.  

Die Teilnehmer*innen des diesjährigen ASA Study Visit stammten aus Portugal, Belgien, Frankreich, Dänemark, Spanien, Tschechien und der Ukraine.

automotive-skills-alliance.eu

Fehler: Could not authenticate you.