Kostenfreies IT-Tool PYTHIA Automotive

20.10.2021

Strategische Personalplanung in der Automobilindustrie leicht gemacht

Der zukünftige Personalbedarf im Unternehmen muss nicht ungewiss sein. Das neue IT-Tool PYTHIA Automotive stellt kleinen und mittleren Unternehmen ein hilfreiches Instrument zur Verfügung. Damit sind auch Planungsneulinge gut für die strategische Personalplanung gerüstet.

Für kleine und mittlere Unternehmen in der Automotive-Branche ist die strategische Personalplanung eine besondere Herausforderung. Oft lässt das operative Tagesgeschäft nur eine kurzfristige Planung zu. Der Strukturwandel in der Automobilindustrie verändert die Belegschaft und die benötigten Kompetenzen jedoch auf lange Sicht durch Technologie-Shift, Digitalisierung und Veränderungen des Kundenverhaltens.

Das neue IT-Tool PYTHIA Automotive unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, den Transformationsprozess zu bewältigen. Das Tool ermöglicht Fach-, Unternehmens- und Personalverantwortlichen einen einfachen Einstieg in eine strukturierte und langfristige Personalplanung.

PYTHIA Automotive basiert auf Microsoft® Excel® und führt Schritt für Schritt durch alle Überlegungen bei der Personalplanung. So können Unternehmen ihren Personalbestand und Personalbedarf auf elektronischem Wege prüfen, zukünftige Abweichungen erkennen und notwendige Maßnahmen ableiten. Das Tool nimmt dabei auch die erforderlichen Kompetenzen in den Blick. So lassen sich die Strategie, Prozesse und der Grad der Digitalisierung prüfen, um zu ermitteln, welche Veränderungen des Personalbestands erforderlich sind.

PYTHIA Automotive wurde initiiert von der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität und wird gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Das Institut für Beschäftigung und Employability IBE sowie das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO haben das Tool entwickelt.

PYTHIA Automotive kann ab sofort kostenfrei über www.personal-pythia.de/pythia-automotive/ heruntergeladen werden.

Fehler: Could not authenticate you.