Die Candidate Journey beschreibt sechs Etappen, die alle Jobsuchenden auf dem Weg zu einer neuen Stelle durchlaufen. Aus Firmensicht bieten die verschiedenen Phasen zahlreiche Ansatzpunkte, um das Recruiting zu optimieren:
- Unterstützen Sie Jobsuchende bei ihrer Recherche mit passenden Informationen
Suchen Sie die passenden Kanäle aus. Formulieren Sie aussagekräftige Jobtitel und informieren Sie ausführlich über die Anforderungen und Aufgaben. Wichtig sind zudem allgemeine Fakten zum Unternehmen, beispielsweise zu Kultur, Werten, Weiterbildungsangeboten, Benefits etc. Zusatznutzen bieten Tests zur Selbsteinschätzung (Self-Assessments), beispielsweise ob ein Kandidat zur Unternehmenskultur passt. - Ermöglichen Sie eine einfache Übermittlung der Bewerbungen
Die meisten Bewerber bevorzugen es, ihre Unterlagen per E-Mail zu übermitteln. Im Kommen sind One-Klick-Bewerbungen, die es ermöglichen, Profile aus Business-Netzwerken per Mausklick in die Datenbanken des Unternehmens zu importieren. Wichtig ist ein Ansprechpartner, der namentlich genannt wird. - Gestalten Sie den internen Auswahlprozess als positive Erfahrung
Bestätigen Sie den Bewerbungseingang innerhalb von 24 Stunden und behandeln Sie die Kandidaten mit Wertschätzung. Diese erwarten eine regelmäßige Rückmeldung über den Stand des Verfahrens und wünschen sich frühzeitig die Gelegenheit, das Team kennenzulernen. - Auch Absagen können einen positiven Eindruck hinterlassen
Halten Sie die Zeit bis zur Entscheidung möglichst kurz, ein Auswahlverfahren sollte nicht länger als sechs Wochen dauern. Durch ein faires, persönliches Feedback lassen sich auch abgelehnte Kandidaten als positive Markenbotschafter gewinnen. - Heißen Sie Ihre neuen Mitarbeiter willkommen und bieten Sie Starthilfe an
Die ersten Wochen (Onboarding) im Betrieb sind besonders prägend. Neue Mitarbeiter wünschen sich das rechtzeitige Vorliegen des Vertrages sowie einen festen Ansprechpartner, der alle aufkommenden Fragen beantwortet. - Bleiben Sie im Dialog und binden Sie neue Mitarbeiter aktiv in das Unternehmensgeschehen ein
Ob aus dem neuen Arbeitnehmer ein loyaler Mitarbeiter wird, entscheidet sich meist im ersten Jahr. Ein ständiger Dialog und die aktive Beteiligung am Unternehmensgeschehen sind unabdingbar, um neue Kollegen gut zu integrieren.