Fachkräfte Region Stuttgart

Arbeitgebermarketing bei dmc

Die dmc diconium digital solutions gehört zu den größten Internet-Dienstleistern in Deutschland. Sie entwickelt komplexe E-Commerce-Lösungen für Kunden wie Intersport, die Deutsche Telekom oder Galeria Kaufhof. Rund 250 überwiegend hochqualifizierte Mitarbeiter sind aktuell an den Standorten Stuttgart und Berlin beschäftigt. „Fachkräfte mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund und profunden Kenntnissen in der IT-Entwicklung oder im Consulting sind rar“, betont der Geschäftsführer Andreas Schwend.

Um die positive Entwicklung der letzten Jahre fortzuschreiben, muss dmc immer wieder neue Talente für sich gewinnen. Über das Schwabenland hinaus ist das Unternehmen – trotz seiner führenden Stellung in der Branche – nicht automatisch für alle interessanten Bewerber ein Begriff. Die E-Commerce-Schmiede betreibt deshalb ein gezieltes Arbeitgebermarketing und arbeitet sehr systematisch daran, bekannter zu werden und sich als attraktiver Brötchengeber zu positionieren. Gemeinsam mit vier Kollegen bildet die Personalreferentin Alexandra Beisch das Human-Resources-Team bei dmc. Für das Employer Branding und die Rekrutierungsmaßnahmen nutzen die Personalexperten sehr gezielt auch die sozialen Medien – bereits seit 2007 engagiert sich das Unternehmen auf entsprechenden Online-Plattformen.

Xing war der Einstieg in das Social-Media-Engagement – die Internet-Kontaktplattform ist ideal geeignet zur Direktansprache von potenziellen Mitarbeitern. Zielgruppe sind vor allem Professionals ab 30 Jahren im deutschsprachigen Raum. Diverse Filtermöglichkeiten erleichtern es den Recruitern, nach interessanten Kandidaten zu recherchieren. Die Agentur hat auf der Online-Plattform auch ein kostenpflichtiges Unternehmensprofil platziert und schaltet mehrmals jährlich Stellenanzeigen. Rund 500 Euro investiert das Unternehmen für eine Anzeige, die dann zum Beispiel für drei Monate aktiv ist. Ganz ähnlich funktioniert auch LinkedIn, allerdings mit einem internationalen Fokus. Weltweit sucht dmc hier beispielsweise nach begehrten Web-Entwicklern und bekommt schon mal mehrere Hundert Bewerbungen auf eine Anzeige. Die Qualität der Rückmeldungen ist dabei sehr unterschiedlich, sodass das Personalteam relativ viel Aufwand betreiben muss, um geeignete Profile auszuwählen. Das Ergebnis allerdings lohnt den Einsatz: dmc hat bereits mehrere Mitarbeiter – unter anderem zwei hervorragende Web-Entwickler aus der Ukraine – über diesen Weg eingestellt.

»Bei Facebook darf auch der Humor nicht zu kurz kommen.«

Seit 2009 sind die Experten für Online-Shops auch auf Facebook aktiv. „Hier geht es vor allem darum, dmc als Arbeitgebermarke zu etablieren und potenzielle Mitarbeiter neugierig auf uns zu machen“, erläutert Alexandra Beisch das Engagement. Sie erlebt Facebook als ein sehr emotionales Medium, bei dem der Humor nicht zu kurz kommen sollte. Dazu posten sie und ihre Kollegen regelmäßig Bilder, Videos und Geschichten aus dem Arbeitsalltag bei dmc oder informative Interviews mit aktuellen Mitarbeitern und Praktikanten. Die vielfältigen Beiträge vermitteln sehr authentisch, warum die Kollegen besonders gerne bei dmc arbeiten und geben der Agentur ein lebendiges und sympathisches Gesicht.

dmc digital media center GmbH

„Wir sind locker, humorvoll und gleichzeitig hochprofessionell“ ist das Motto, das sich die Personalfachfrau als Leitlinie für die Auswahl der Inhalte formuliert hat. Die Suche nach neuen Web-Entwicklern unterstützt sie beispielsweise durch Porträts von zwei Mitarbeitern aus dem aktuellen Team mit dem Hinweis: „Diese beiden könnten schon bald Ihre Kollegen sein.“ Wie Arbeiten bei dmc funktioniert, zeigen auch die Videos „WUNDERVOLL“ und „WUNDERVOLL ZWEI“, die das Unternehmen auf YouTube veröffentlicht hat. Unter Arbeiten@dmc finden sich dort zudem weitere Kurzinterviews mit Mitarbeitern, die zum Beispiel beschreiben, was ein E-Commerce-Consultant oder ein Projektmanager bei dmc alles können sollte.

»Jedes Unternehmen sollte sein Image in den sozialen Medien genau beobachten.«

Um Bekanntheit und Image weiter zu verbessern, beteiligt sich die Stuttgarter E-Commerce-Schmiede darüber hinaus regelmäßig an Arbeitgeber-Wettbewerben wie der Initiative TOP JOB, von der sie 2013 für ihre professionelle Personalarbeit und eine hohe Mitarbeiterorientierung prämiert wurde. Auch auf der größten deutschen Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu ist dmc aktiv dabei. Das Recruitingteam hat dort ein Firmenprofil hochgeladen und Fragen zum Unternehmen beantwortet. So nimmt es aktiv Einfluss auf das Unternehmensbild, das über das Bewertungsportal vermittelt wird.

Alexandra Beisch weist in diesem Zusammenhang darauf hin, wie wichtig das sogenannte Monitoring ist. Jedes Unternehmen sollte genau beobachten, welches Meinungsbild in den sozialen Netzwerken über die eigene Firma transportiert wird. Bei Bedarf kann es dann direkt darauf reagieren. Grundsätzlich empfehlen Social-Media-Fachleute den Betrieben, selbst aktiv für zahlreiche positive Rückmeldungen zu sorgen. dmc motiviert deshalb alle Mitarbeiter, ihre ehrliche Meinung auch öffentlich auf den entsprechenden Bewertungsplattformen kundzutun. Und das mit Erfolg: Denn die Internetagentur hat zwischenzeitlich das Top Company Gütesiegel bei kununu erworben.